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Dein Abfall. Unsere Leidenschaft.
zuverlässig, unkompliziert, faire Preise.

Bestellvorgang / Voraussetzungen Containeraufstellung

Welche Containergröße brauche ich?

Das ist abhängig von der Abfallmenge (Volumen) und dem verfügbaren Platz zum Aufstellen eines Containers.

Abfallmenge: Stellen Sie sich Ihren gesamten Abfall als Haufen vor und beachten Sie dabei eventuelle Zwischenräume, die beim Befüllen des Containers entstehen.
Falls Sie besonders große Gegenstände entsorgen möchten, berücksichtigen Sie außerdem die Container-Maße.
Wir empfehlen im Zweifel lieber einen größeren Container zu bestellen, da dies meist günstiger und einfacher ist als einen weiteren Container nachzubestellen.

Verfügbarer Platz: Die Container-Maße finden Sie im Bestellvorgang, wenn Sie die jeweilige Containergröße auswählen.
Für die Anlieferung & Abholung müssen Sie zusätzlich den Rangierabstand für unsere Lkws berücksichtigen –für 7m³ Container mind. 12m, für alle anderen Container mind. 16m.

Welche Container kann ich mit Schubkarre befahren?

Unsere Absetzcontainer (7m³) werden meist ohne Klappe ausgeliefert, sind also nicht befahrbar. Ausnahmen sind Container für die Abfallarten Bauschutt und Bodenaushub. Diese werden automatisch mit Klappe ausgeliefert, da sie i.d.R. mit einer Schubkarre beladen werden. Die Ladekante ist ca. 40cm hoch. Als Hilfestellung sind lange dicke Holzbohlen o.ä. notwendig und vom Kunden zu stellen.

Alle Abrollcontainer (8-36m³) haben Türen und können ebenfalls mithilfe von z.B. langen dicken Holzbohlen mit einer Schubkarre befahren werden. Diese sind vom Kunden selbst zu stellen. Die Ladekante ist etwa 30cm hoch.

Wie viel Platz brauche ich für einen Container?

Die Zufahrt muss mind. 3,50m breit und 4m hoch sein.
Die Länge ergibt sich aus der Länge des Containers und dem Rangierabstand für den Lkw.
Länge bei 7m³ Container mind. 14m, bei allen anderen Containergrößen mind. 16m.

Die Container-Maße finden Sie im Bestellvorgang bei Auswahl der Containergröße.
Achten Sie bitte darauf, dass auch in 4m Höhe die 3,5m Breite an Platz vorhanden sind. Gute Sichtverhältnisse sind wichtig, ohne Spiegel sind unsere Fahrer sozusagen blind.

Wie muss der Stellplatz beschaffen sein?

Achten Sie bitte darauf, dass unsere Fahrzeuge problemlos zum gewünschten Lieferstandort gelangen können. Dafür ist eine Durchfahrtsbreite von mindestens 3,5m und eine Rangierhöhe von etwa 4m für unsere Fahrzeuge erforderlich. Wenn die Zufahrt über tonnenbegrenzte Straßen oder Brücken erfolgen muss, müssen Sie zuvor eine schriftliche Genehmigung Ihrer zuständigen Behörde einholen.

Achten Sie auf einen ebenerdigen, festen Untergrund. Eine Aufstellung auf Rasen- oder Sandflächen ist grundsätzlich möglich, kann jedoch zu Beschädigungen des Untergrundes führen.

Welche Maße haben die Container?

Die Maße des jeweiligen Containers werden im Bestellvorgang bei Auswahl einer Containergröße angezeigt.

Wie nehme ich Änderungen nach Absenden meiner Bestellung vor?

Wenn Ihre Änderung kurzfristig ist (also noch für denselben Tag oder den nächsten Werktag), rufen Sie uns bitte an. Dann finden wir gemeinsam eine Lösung.

Ansonsten antworten Sie ganz einfach auf die Bestelleingangsbestätigung. Wir melden uns innerhalb von 24 Stunden bzw. bei Bestellung an einem Freitag/ Samstag/ Sonntag am darauffolgenden Montag bei Ihnen. Liegt zwischen Ihrer Bestellung und dem nächsten Werktag ein Feiertag, verlängert sich die Zeit um weitere 24 Stunden.

Wann brauche ich eine Aufstellgenehmigung und wie beantrage ich eine?

Befindet sich der Aufstellungsgort für den Container auf öffentlichem Grund, benötigen Sie eine Aufstellungsgenehmigung. Diese können Sie bei der Gemeinde der Lieferadresse beantragen. Ohne die schriftliche Genehmigung Ihrer Gemeinde dürfen wir den Container nicht auf öffentlichem Grund abstellen.

Die Einholung einer Stellgenehmigung kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen, je nach Kommune. Diese Genehmigung ist kostenpflichtig. Sie müssen auch die Absicherung des Containers vornehmen.

Was bedeutet „auf Anfrage“ bei manchen Lieferorten?

Manche Orte haben einen weiten Anfahrtsweg. Je nach Auftragslage können wir diese Orte mal gut mit einplanen und mal weniger gut. Deshalb haben wir entschieden, diese Ortschaften nur auf Anfrage zu beliefern.

Gerne können Sie die Bestellung abschließen und am besten als Zahlungsart die Option „auf Rechnung“ auswählen. Die zusätzlichen Transportkosten für die Ortschaften „auf Anfrage“ sind nicht im Bestellprozess hinterlegt.

Auf Ihre Anfrage melden wir uns schnellstmöglich bei Ihnen und geben Ihnen Preis und mögliches Lieferdatum an. In diesem Fall bedeutet schnellstmöglich innerhalb von 24 Stunden nach Bestelleingang bzw. wenn Sie an einem Freitag/Samstag/Sonntag bestellt haben, am darauffolgenden Montag.

Liegt zwischen Ihrer Bestellung und dem nächsten Werktag ein Feiertag, verlängert sich die Zeit um weitere 24 Stunden.

Kann ich mehrere Container auf einmal bestellen?

Ja.

Wann erhalte ich eine schriftliche Bestätigung meiner Bestellung?

Eine automatische Bestelleingangsbestätigung bekommen Sie bereits wenige Minuten nach Absenden Ihrer Bestellung. Sie bestätigt nur den Eingang Ihrer Bestellung, die eigentliche Bestellbestätigung erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden nach Bestelleingang bzw. wenn Sie an einem Freitag/Samstag/Sonntag bestellt haben, am darauffolgenden Montag.

Liegt zwischen Ihrer Bestellung und dem nächsten Werktag ein Feiertag, verlängert sich die Zeit um weitere 24 Stunden.

Was passiert, wenn mein Wunsch-Termin nicht machbar ist?

Wir geben immer unser Bestes, um die Wunsch-Termine unserer Kunden möglich zu machen. Manchmal kommen aber auch wir an Grenzen, sodass wir Termine verschieben müssen. Ist ein Termin mal nicht machbar, nehmen wir schnellstmöglich Kontakt zu Ihnen auf. Zuerst telefonisch, sollten wir Sie nicht erreichen, kontaktieren wir Sie per Mail mit alternativen Terminvorschlägen.

Sollten Sie mit einem Alternativtermin nicht einverstanden sein, wird der Auftrag storniert. Haben Sie bei Bestellung bereits bezahlt, erstatten wir das Geld schnellstmöglich zurück.

Wie kann ich meine Abfälle regelmäßig entsorgen lassen?

Unsere Container und Entsorgungsdienstleistungen stehen Ihnen natürlich auch in regelmäßigen Abständen zur Verfügung. Gerade für gewerbliche Kunden bieten wir ein maßgeschneidertes Entsorgungsangebot, das wir gerne gemeinsam mit Ihnen entwickeln.

Über unser Formular Daueraufstellung können Sie uns ganz einfach Ihre Anfrage zusenden.

Lieferung

Wann kommt mein Container?

Unsere Container werden im Laufe des Tages i.d.R. zwischen 6 und 16 Uhr ausgeliefert, getauscht oder abgeholt.

Welche Vorlaufzeit bis zur Containerlieferung muss ich beachten?

i.d.R. brauchen wir 1-2 Werktage Vorlauf für das Liefern, Tauschen oder Abholen von Containern.
Ab und zu kann es zu Schwankungen kommen. Sollten wir einen Wunschtermin deshalb mal nicht erfüllen können, finden wir mit Sicherheit eine Lösung.

Entweder vereinbaren wir einen Ausweichtermin oder Sie erhalten Ihr Geld selbstverständlich schnellstmöglich zurück.

Was ist, wenn ich am Aufstellungstag nicht zuhause bin?

Kein Problem. Deshalb haben wir das Feld „Stellplatz“ im Bestellvorgang eingebaut. Es gibt 3 Möglichkeiten:

  1. Stellplatz beschreiben – möglichst einfach und genau.
  2. Stellplatz markieren – z.B. mit Kreide, einer Schubkarre oder einem Eimer. Schreiben Sie dies einfach kurz als Hinweis in das Textfeld „Stellplatz“.
  3. Foto senden – nach Abschluss der Bestellung per Mail auf die Bestelleingangsbestätigung antworten.

Das Feld „Stellplatz“ ist bei uns ein Pflichtfeld, damit Sie sicher sein können, dass Ihr Container am richtigen Platz stehen wird – selbst wenn Sie spontan doch nicht da sein sollten. Haben Sie den Stellplatz eindeutig beschrieben/ markiert/ fotografiert und sind die Voraussetzungen für die Containeraufstellung erfüllt, wird der Container wie gewünscht stehen.

Eine Stellplatzbeschreibung ist mir zu kompliziert. Welche Alternativen gibt es?

  1. Stellplatz markieren – z.B. mit Kreide, einer Schubkarre oder einem Eimer. Schreiben Sie dies einfach kurz als Hinweis in das Textfeld „Stellplatz“.
  2. Foto senden – umgehend nach Abschluss der Bestellung per Mail auf die Bestelleingangsbestätigung antworten.

Wie lange bleibt der Container bei mir stehen und ist eine Verlängerung der Standzeit möglich?

Haben Sie ein Wunsch-Abholdatum eingegeben, wird der Container für den Tag zur Abholung eingeplant. Haben Sie eine ungefähre Zeitangabe gemacht (z.B. paar Tage, 1 Woche, 1-2 Wochen usw.), wird der Container auf Abruf abgeholt. Die meisten Kunden nutzen ihre Container 1-2 Wochen. Schätzen Sie die Standzeit eines einzigen Containers länger als 6 Wochen ein, sollten Sie die Notwendigkeit eines Containers hinterfragen.

So verlängern Sie die Standzeit Ihres Containers:
Wenn Ihre Änderung kurzfristig ist (also noch für denselben Tag oder den nächsten Werktag), rufen Sie uns bitte an. Dann finden wir gemeinsam eine Lösung.
Ansonsten antworten Sie ganz einfach auf die Bestelleingangsbestätigung. Wir melden uns innerhalb von 24 Stunden bzw. bei Maileingang an einem Freitag/ Samstag/ Sonntag am darauffolgenden Montag bei Ihnen.

Kann ich den Container für eine bestimmte Uhr- oder Tageszeit bestellen?

Unsere fleißigen Mitarbeiter im Containerdienst arbeiten in der Zeit von 6 bis 16 Uhr.
Da wir eine möglichst umweltschonende und sinnvolle Planung anstreben und es ab und zu zu Wartezeiten bei Kunden oder Entsorgungsanlagen kommt, arbeiten wir grundsätzlich nicht mit genauen Uhrzeitangaben.
Deshalb hier ein paar Tipps wie Sie uns und sich selbst den Zeitdruck nehmen können.
Stellen Sie sich folgende Fragen, meist ergibt daraus schon die Lösung:

  1. Kann der Container schon einen Tag früher geliefert werden, damit ich am Starttag meines Projektes direkt früh morgens mit den Arbeiten beginnen kann?
  2. Kann ich den Stellplatz beschreiben/ markieren oder Fotos davon senden, damit ich nicht vor Ort sein muss?
  3. Reicht es aus, wenn ich den ganzen Tag über erreichbar bin und der Fahrer mich 15 oder 30 Minuten vor Lieferung anruft (dann bitte im Bestellprozess angeben)?
  4. Gibt es einen alternativen erreichbaren Stellplatz, damit ich oder jemand anders nicht zum Einweisen vor Ort sein muss?

Wenn Sie diese Fragen mit „ja“ beantworten können, dann wissen Sie was zu tun ist ????
Wenn Sie diese Fragen mit „nein“ beantworten, schreiben Sie einen Hinweis in Ihre Bestellung und wir werden versuchen, Ihre Wünsche bei der Planung zu berücksichtigen. Je größer das Zeitfenster, das Sie angeben, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass wir Ihren Wunsch erfüllen können.

Befüllung

Was darf in den Container rein? Was nicht?

Im Bestellvorgang finden Sie unter den auszufüllenden Feldern genaue Hinweise, was in die Container rein darf und was nicht.

Wie hoch darf ich den Container befüllen?

Container dürfen maximal bis zur Bordkante befüllt werden. Es darf nichts überstehen.
Bitte beladen Sie den Container gleichmäßig, damit wir ihn sicher transportieren können.

Was passiert, wenn ich den Container überfüllt habe?

Ist der Container zu hoch beladen oder überschreitet er das zulässige Gewicht, lassen unsere Fahrer ihn stehen und wir berechnen die zusätzlichen Kosten für die Fehlfahrt.
Sie müssen den Container abladen und einen neuen Abholtermin vereinbaren.

Was passiert, wenn ich den Container falsch beladen habe?

Jeder Container wird bei der Abholung und bei der Entladung auf korrekte Befüllung überprüft.
Befinden sich falsche Abfälle im Container, dokumentieren wir die Fehlbefüllung und berechnen Ihnen die Mehrkosten für die ordnungsgemäße und umweltgerechte Entsorgung der Abfälle.

Stellt der Fahrer bereits vor Ort bei der geplanten Abholung fest, dass sich Sonderabfall oder von der Annahme ausgeschlossener Abfall im Container befindet, lassen wir den Container stehen und setzen uns anschließend mit Ihnen in Verbindung, um eine Lösung zu finden. Sie müssen in dem Fall mindestens mit Kosten für die Fehlfahrt rechnen.

Achten Sie daher bitte zwingend auf eine korrekte Befüllung des Containers entsprechend unseren Vorgaben „Was darf rein? Was darf nicht rein?“.

Standzeit + Abholung

Wie lange bleibt der Container stehen?

Sie können im Bestellvorgang einen Abholtermin auswählen. Möchten Sie die Standzeit verlängern, können Sie dies jederzeit tun, indem Sie auf die Bestellbestätigung antworten.

Eine Woche Standzeit ist kostenlos, danach fallen pro angefangener Woche Mietkosten in Höhe von 23,00€ brutto an. Diese werden bei Abschluss der Bestellung nicht berücksichtigt, sondern immer gesondert berechnet.

Muss ich bei der Abholung des Containers vor Ort sein?

Empfehlenswert ist es, bei Lieferung oder Abholung des Containers vor Ort zu sein.

Da das aber nicht immer möglich ist und wir unseren Kunden die Freiheit geben möchten, aus dem Haus gehen zu können, haben wir das Feld „Stellplatzbeschreibung“ im Bestellvorgang als Pflichtfeld eingefügt. Sofern der Stellplatz frei zugänglich und für den Container geeignet ist (dazu siehe Häufige Fragen „Wie muss der Stellplatz beschaffen sein?“ und „Wie viel Platz brauche ich für einen Container?“), können Sie ganz entspannt Ihr Haus verlassen mit dem Wissen, dass er an Ihrem gewünschten Stellplatz aufgestellt wird.

Das gleiche gilt für die Abholung.

Wann wird mein Container abgeholt?

Unsere Container werden im Laufe des Tages i.d.R. zwischen 6 und 16 Uhr ausgeliefert, getauscht oder abgeholt.

Das Datum haben Sie entweder schon bei Ihrer Bestellung vorgegeben, sodass Sie es in Ihrer Bestellbestätigung finden. Oder Sie haben einen ungefähren Zeitraum angegeben. Dann müssen Sie den Container zur Abholung freimelden. Wird der Container innerhalb von 6 Wochen nicht freigemeldet, melden wir uns bei Ihnen, um einen zeitnahen Abholtermin zu vereinbaren.

Abrechnung

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Was passiert, wenn mein Wunsch-Termin nicht machbar ist und ich schon bezahlt habe?

Wir geben immer unser Bestes, um die Wunsch-Termine unserer Kunden möglich zu machen. Manchmal kommen aber auch wir an Grenzen, sodass wir Termine verschieben müssen. Ist ein Termin mal nicht machbar, nehmen wir schnellstmöglich Kontakt zu Ihnen auf. Zuerst telefonisch, sollten wir Sie nicht erreichen, kontaktieren wir Sie per Mail mit alternativen Terminvorschlägen. Sollte Sie mit einem Alternativtermin nicht einverstanden sein, wird der Auftrag storniert. Haben Sie bei Bestellung bereits bezahlt, erstatten wir das Geld schnellstmöglich zurück.

Sind alle Kosten im Preis enthalten?

Im Preis sind enthalten:

  • Transportkosten für Lieferung und Abholung des Containers
  • Entsorgungskosten für die bestellte Abfallart
  • 1 Woche Standzeit

Nicht enthalten:

  • Miete bei längerer Standzeit (wird immer nach Abholung des Containers abgerechnet)
  • Zusatzkosten für Wartezeiten, Fehlfahrten, Fehlbefüllungen etc.
    (vermeiden Sie diese, indem Sie für einen reibungslosen Ablauf bei Lieferung und Abholung sorgen und unsere Hinweise zum Befüllen von Containern beachten)

Noch Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne.
Nutzen Sie unser Kontaktformular oder lassen Sie sich persönlich von unserem hilfsbereiten Team beraten 04283 / 9300-0.